Hilfe

Anbei finden Sie eine Anzahl Antworten auf häufig gestellte Fragen. Bei Unklarheiten erteilen wir Ihnen gerne weitere Auskünfte.
Stellenangebote suchen

Wie suche ich Stellenangebote?

Auf der Startseite können Sie mit der Schnellsuche ein paar wesentliche Suchkriterien festlegen sowie im Suchfeld Stichworte eingeben, welche für die Suche relevant sein sollen. Sollen die Suchergebnisse angezeigt werden, klicken Sie auf den Button Suchergebnisse anzeigen.

Erhalten Sie zu viele und/oder zu ungenaue Resultate, so empfehlen wir Ihnen die Detailsuche zu benützen, wo weitere Suchkriterien zur Verfügung stehen.

Meine Suchergebnisse sind unpassend, was kann ich tun?

Bei unpassenden Ergebnissen empfehlen wir Ihnen die Suche zu verfeinern, in dem Sie zusätzliche oder präzisere Suchkriterien festlegen. Erhalten Sie keine Resultate, so empfehlen wir die Suchkriterien zu reduzieren oder anzupassen. Wählen Sie z.B. eine sehr kleine Arbeitsregion aus, so sind die Chancen ein passendes Angebot zu finden, gegenüber einer grösseren Arbeitsregion, deutlich kleiner. In diesem Fall müssten Sie z.B. die Kriterien der Arbeitsregion anpassen.

Was bedeutet die Zahl in Klammern, die sich beim Durchsuchen neben jedem Kriterium befindet?

Diese Zahlen zeigen Ihnen die Anzahl offener Stellenangebote, welche dieses Kriterium berücksichtigt haben.

Ich möchte bei einer bestimmten Firma arbeiten. Wie kann ich die Firma und deren offenen Stellenangebote finden?

Für das Finden von Firmen, empfehlen wir Ihnen die Firmensuche einzusetzen. Sie können aber auch den Namen der Firma in das Textsuchfeld bei der Schnellsuche auf der Startseite eingeben oder bei der Detailsuche; hat die Firma aktive Stellenangebote, so zeigt der Suchergebniszähler diese interaktiv sofort an. Mittels Klick auf den Button Suchergebnisse anzeigen, werden Ihnen alle aktiven Stellenangebote dieser Firma aufgelistet.

Benutzerkonto

Wie erstelle ich ein Benutzerkonto?

Klicken Sie im “Log In“ Menü auf Registrierung, das sich oben ganz rechts im dunkelblauen Abschnitt befindet. Füllen Sie dann die Pflichtfelder aus und klicken Sie anschliessend auf den Button Registrieren. Im Anschluss daran erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Einen Klick auf den Aktivierungs-Link in dem Ihnen zugestellten E-Mail, aktiviert dann Ihr Benutzerkonto und erlaubt Ihnen mit Ihrem Benutzername und Passwort den Zugang zu Ihrem Konto.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mich trotzdem anmelden?

Wenn Sie das Passwort vergessen haben, können Sie sich jederzeit ein Neues zustellen lassen. Klicken Sie auf das Menü Log In; Sie gelangen zur offiziellen Anmeldeseite. Unterhalb der Passworteingabe befindet sich der Link, Passwort vergessen; klicken Sie auf diesen Link und geben Sie anschliessend Ihre E-Mail-Adresse im Formular ein und klicken Sie auf den Button Neues Passwort zustellen; Sie erhalten umgehend per E-Mail ein neues Passwort zugestellt. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen anschliessend das Ihnen zugestellte Passwort zu ändern.

Ich kann mich nicht anmelden.
  • Sie haben Ihr Benutzerkonto mit dem Ihnen nach der Registrierung zugestellten Aktivierungs-Link nicht frei geschaltet. Dieser Schritt dient der Sicherheit und gewährleistet, dass nur Sie Zugang zu Ihrem Konto haben.

  • Sie verwenden einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Passwort.

Wie und wo können Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) geändert werden?

Die Anmeldedaten eines jeden Benutzers können über die Benutzerverwaltung individuell angepasst werden.

Wie können Personalien geändert werden?

Personalien können über die Benutzerverwaltung individuell angepasst werden.

Wie aktualisiere ich mein Benutzerkonto?

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Log In Daten an. Anschliessend können Sie in Ihrem Benutzerkonto sämtliche Angaben nach belieben mutieren.

Wie erreiche ich eine bestmögliche Passwort-Sicherheit?

Zu Ihrem Schutz empfehlen wir Ihnen möglichst verschiedene Zeichen zu verwenden, welche keinen sinnvollen Inhalt wiedergeben wie z.B. ele4Ofant%.

Kann ein Benutzerkonto verfallen?

Nein. Ein angelegtes Benutzerkonto verfällt nicht, auch wenn Sie es für längere Zeit nicht nutzen.

Ich habe eine passende Arbeitsstelle gefunden, soll ich mein Benutzerkonto löschen?

Aus unserer Sicht ist es ein Nachteil, wenn Sie Ihr angelegtes Benutzerkonto löschen, denn je nach Entwicklung der Umstände sind Sie dankbar, wenn Sie auf Ihr angelegtes Benutzerkonto zugreifen und mit dem Suchen einer neuen Arbeitsstelle gleich loslegen können und nicht von Grund auf ein neues Profil anlegen müssen. Grundsätzlich ist festzuhalten, dass Ihnen das angelegte Benutzerkonto keine Unkosten verursacht und für Sie dadurch keine Nachteile resultieren.

Kann ein Benutzerkonto gelöscht werden?

Ja. Im Benutzerkonto finden Sie ein Register Konto Unterhalb der Registrierungsdaten befindet sich der Button Konto löschen. Wenn Sie auf diesen Button klicken wird Ihr Benutzerkonto, und damit alle angelegten Daten, gelöscht. Bei Verstössen gegen die Nutzungsrechte von Industrie-Stellenmarkt.ch behält sich die PETAG allerdings vor, die Daten aufzubewahren und im Rahmen von rechtlichen Schritten zu verwenden. Schliesslich machen wir Sie darauf aufmerksam, dass dieser Befehl nicht Rückgängig gemacht werden kann und wir die gelöschten Daten nicht wieder herstellen können.

Mein Profil

Warum sollte ich ein Profil anlegen?

Ihr persönliches Profil bildet ein wesentlicher Bestandteil der Stellensuche. Je vollständiger Ihr Profil ist, umso genauer kann Industrie-Stellenmarkt.ch Ihnen geeignete Stellenangebote oder Stellenanbietern zu aktiven Stellenangeboten geeignete Bewerberprofile unterbreiten.

Was umfasst Mein Profil?
  • Die Gruppe Personelles umfasst unter anderem die Anschrift, die aktuelle Erwerbssituation die Verfügbarkeit sowie z.B. ein Foto von Ihnen.

  • Die Gruppe Allgemeinwissen umfasst die Sprachkenntnisse, die EDV-Kenntnisse, die Branchenkenntnisse sowie die Führerausweise.

  • Die Gruppe Berufswissen umfasst die Fachgruppenkenntnisse (MEM), die Fach- bereichskenntnisse, die Fertigungskenntnisse und die IT-Kenntnisse.

  • Die Gruppe Verantwortliches umfasst berufliche Erfahrungen bezüglich Führung von Mitarbeitern, Budgetverantwortung u.a.m.

Wie kann ich Mein Profil an neue Gegebenheiten anpassen?

Gehen Sie zu der Profilgruppe welche Sie mutieren möchten und passen Sie die von Ihnen gewünschten Daten an. Um die Änderungen zu sichern, klicken Sie auf den Button Speichern.

Suchprofil / Bewerberprofil / Profilvergleich

Was ist ein Suchprofil?

Ein Suchprofil setzt sich aus verschiedenen Kriterien der gesuchten Beschäftigung zusammen.

Was ist ein Bewerberprofil?

Ein Bewerberprofil setzt sich aus dem Suchprofil und den vier Profilgruppen von Mein Profil (Personelles, Allgemeinwissen, Berufswissen und Verantwortliches) zusammen.

Was bietet Ihnen ein Suchprofil?

Mit einem Suchprofil können Sie

geeignete Stellenangebote im nu aufspüren und die Stellenprofile mit ihrem Profil vergleichen.

  • einen Benachrichtigungsdienst aktivieren. Dieser Dienst informiert Sie laufend über neue geeignete Stellenangebote zum jeweils angelegten Suchprofil. Haben Sie zusätzlich Mein Profil erfasst, so wird auch dieses bei der Evaluierung berücksichtigt. Beim aktivieren des Dienstes können Sie überdies folgende Einstellungen tätigen:
    • den erforderlichen Deckungsgrad zwischen Ihrem Profil und den Stellenprofilen bestimmen
    • die von Ihnen bevorzugten Stellenanbieter (Direktanbieter und oder Stellenvermittler)
    • die Laufzeit des Dienstes
    • die Intensität der Benachrichtigung (täglich, wöchentlich, 14 täglich, monatlich)

  • mit einem Suchprofil können Sie Stellengesuche anlegen und publizieren, d.h. Fachkräfte suchende Betriebe können Ihr Gesuch dann individuell aufspüren und bei Interesse mit Ihnen in Kontakt treten. Damit Arbeitgeber ein umfassendes Bild über Sie und Ihren Background machen können, haben Sie die Möglichkeit, Ihrem Gesuch alle relevanten Bewerbungsunterlagen hinzuzufügen, wie auch ein Bewerbungsvideo. Bei der Publikation können Sie ferner bestimmen, welche Stellenanbieter (Direktanbieter oder Stellenvermittler) zugriff auf Ihr Gesuch haben dürfen und ferner ob Ihr Gesuch anonym oder transparent publiziert werden soll.
    Mit der Publikation eines Gesuches sucht Industrie-Stellenmarkt.ch täglich nach geeigneten Stellenangeboten von Ihnen bevorzugten Stellenanbietern (Direktanbieter, Stellenvermittler) und macht diese, auf Ihr Profil aufmerksam.
    Für das Publizieren von Gesuchen ist zu beachten, dass Sie Mein Profil vollständig erstellt haben müssen.

Wie erstelle ich ein Suchprofil?

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass Sie nur ein Suchprofil erstellen können, wenn Sie ein Benutzerkonto angelegt haben und Sie angemeldet sind. Folgende Varianten sind möglich:

  • bei der detaillierten Stellensuche können Sie im Anschluss an das Festlegen der Suchkriterien die Sucheingabe speichern und damit ein Suchprofil erstellen.

  • in Ihrem Benutzerkonto können Sie im Register Suchprofile über das + Zeichen, ein neues Suchprofil festlegen und abspeichern.

  • wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto im Register Stellengesuche ein Gesuch erstellt haben, können Sie das bestehende Profil als Suchprofil speichern.

Wer kann meine Bewerberprofile sehen?

Bei der Publikation eines jeden Stellengesuchs bestimmen Sie, welche Stellenanbieter (Direktanbieter und/oder Stellenvermittler) Ihr Profil sehen dürfen. Des weiteren haben Sie die Möglichkeit Ihr Stellengesuch anonym oder transparent zu publizieren. Bei anonymen Gesuchen werden alle persönlichen Daten wie z.B. (Foto, Name und Adresse, etc.) ausgeblendet und die Unternehmen können Sie nur über ein Kontaktformular erreichen. Bei transparenten Stellengesuchen werden alle persönlichen Daten eingeblendet und die Unternehmen können Sie über die von Ihnen aufgeführten Kontaktangaben individuell kontaktieren.

Auf welche Arten kann ich ein Bewerberprofil publizieren?
  • Publizieren Sie ein Bewerberprofil anonym, so werden alle persönlichen Daten wie z.B. (Foto, Name und Adresse, etc.) ausgeblendet; Unternehmen können Sie in diesem Fall nur über ein Kontaktformular erreichen.

  • Publizieren Sie ein Bewerberprofil transparent, so werden alle persönlichen Daten eingeblendet und die Unternehmen können Sie über die von Ihnen aufgeführten Kontaktangaben individuell kontaktieren.

Kann ich feststellen, welche Arbeitgeber meine Bewerberprofile gesichtet haben?

Auf der Übersicht eines jeden Gesuches können Sie in Erfahrung bringen, wie häufig Ihr Stellengesuch besucht worden ist; wenn Sie auf die Anzahl Besuche klicken, können Sie zudem in Erfahrung bringen, um welche Stellenanbieter es sich dabei handelt.

Wie kann ich ein Suchprofil löschen?

Begeben Sie sich zur Übersichtsliste Suchprofile und klicken Sie bei dem zu löschenden Profil auf das ⨂ Symbol, das sich ganz rechts in der Tabelle befindet. Dabei öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie in diesem Fenster auf den Button Suchprofil löschen.

Wie kann ich erfahren, dass auf Industrie-Stellenmarkt.ch auf mich passende neue Stellenangebote publiziert worden sind?

Zu jedem Suchprofil kann ein Benachrichtigungsdienst aktiviert werden. Dieser Dienst informiert Sie laufend über neue geeignete Stellenangebote. Dabei können Sie den erforderlichen Deckungsgrad zwischen Ihrem Suchprofil und dem Stellenprofil, die von Ihnen bevorzugten Stellenanbieter (Direktanbieter und/oder Stellenvermittler), die Laufzeit des Dienstes sowie die Intensität der Benachrichtigung (täglich, wöchentlich) bestimmen.

Wie funktioniert der Profilvergleich?

Alle von Ihnen gemachten Angaben, die ein Bewerberprofil bilden, werden mit allen auf Industrie-Stellenmarkt.ch aktiven Stellenangeboten bzw. Stellenprofilen auf deren Übereinstimmung untersucht. Das Stellenangebot mit der besten Profilübereinstimmung wird dann in der Ergebnisliste zuoberst, und das mit den wenigsten Übereinstimmungen, am Schluss aufgeführt.

Ich habe ein Stellenangebot gefunden, welches mich interessiert. Wie kann ich mich mit der Firma in Verbindung setzen?

Oben rechts eines jeden Stellenangebotes befindet sich ein Button Bewerben; wenn Sie auf diesen klicken, werden Sie entweder auf unser Kontaktformular geführt, oder auf eine Webseite des Kunden. Je nach Situation können Sie Ihre Bewerbung über unser Kontaktformular zustellen, oder über das Portal des Stellenanbieters.

Können meine Bewerbungsunterlagen verwaltet werden?

In Ihrem Benutzerkonto befindet sich ein Register Mein Ordner, da können Sie beliebig viele Dokumente sowie Bewerbungsvideos hinzufügen und wieder löschen.

Können potentielle Arbeitgeber meine Bewerbungsunterlagen sehen?

Potentielle Arbeitgeber haben nur zu den von Ihnen je Stellengesuch veröffentlichten Unterlagen Zugang.

Benützung

Was kostet die Benützung von Industrie-Stellenmarkt.ch

Sämtliche Dienstleistungen und Services von Industrie-Stellenmarkt.ch sind für Sie kostenlos.

Systemvoraussetzungen

Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Textdateien, welche auf Ihrem Computer gespeichert werden. Mit Hilfe der Cookies wird Ihnen die Nutzung von Industrie-Stellenmarkt.ch erleichtert. Bei Ihrem nächsten Besuch können persönliche Voreinstellungen (z.B. Adressdaten oder Ihre E-Mail-Adresse) angezeigt werden, d.h. Sie müssen die Daten nicht erneut eingeben. Dadurch sparen Sie Zeit.

Allgemeines

An wen richtet sich Industrie-Stellenmarkt.ch?

Industrie-Stellenmarkt.ch richtet sich speziell an Stellenanbieter sowie an Stellensuchende Fach- und Führungskräfte aus dem technischen, industriellen Umfeld.

Was bietet Industrie-Stellenmarkt.ch?

Industrie-Stellenmarkt.ch vereinfacht das Finden geeigneter Stellenangebote im technischen/industriellen Umfeld. Ferner stehen verschiedene Services zur Verfügung, welche den Bewerbungsprozess erleichtern.
Industrie-Stellenmarkt.ch hebt sich vor allem durch folgende Merkmale von anderen Stellenbörsen ab.

  • Sie beschränkt sich auf das industrielle Umfeld, was eine aussagekräftigere Gliederung nach berufsspezifischen Kriterien erlaubt.

    Daraus resultieren

    • massgeschneiderte Stellenprofile und Bewerberprofile

    • detaillierte, visuell präsentierte Profilvergleiche

  • Ergänzend dazu haben Stellenanbieter und Stellensuchende die Möglichkeit sich laufend über den Stand der für sie relevanten Stellenprofile bzw. Bewerberprofile zu informieren und/oder informieren zu lassen.

Kundendienst

Sollten Sie auf Ihr Anliegen keine Antwort gefunden haben, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns. Dank Ihrer Rückmeldung können wir unseren Service permanent verbessern. Unsere Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen werktags so rasch als möglich, jedoch mit Sicherheit innerhalb von 24 Stunden.

Kontakt

PETAG AG
Birmensdorferstrasse 585
8055 Zürich

Telefon043 960 80 10
Fax043 960 80 19
E-Mailinfo@petag.ch
Webwww.petag.ch

PDF